Über mich

Manuel Brehm

Aufbauend auf meiner akademischen Ausbildung als „Diplom-Logistiker“ an der Universität Dortmund, Fakultät Maschinenbau, war ich nahezu zwei Jahrzehnte in führenden Positionen bei DAX- und MDAX-Konzernen tätig.

Inhaltlich habe ich mich dabei in unterschiedlichen Facetten mit der weltweiten Versorgung mit Ersatzteilen beschäftigt – zunächst in der zivilen Luftfahrt, anschließend im Bereich der Erneuerbaren Energien bei einem großen Hersteller von Windkraftanlagen.

Seit 2018 betreibe ich privat eine Photovoltaikanlage und fahre seit 2022 selbst ein Elektroauto. Nach vielen Jahren in der Industrie habe ich meine Leidenschaft für die lokale Energiewende zu meinem neuen beruflichen Wirkungsfeld gemacht. Es folgte eine DEKRA-zertifizierte Weiterbildung zum „Berater Elektromobilität und alternative Antriebe“. 

Seit Frühjahr 2024 bin ich als geschäftsführender Gesellschafter der Sonektro GmbH selbständig tätig.

Meine Mission und Leidenschaft

Energiewende · Einfach machen!

Es begeistert mich, wenn meine Photovoltaikanlage “grünen Strom“ produziert und mein Elektroauto damit geladen wird.
Emissionsfrei. Kostenlos. Lokal.

Strom mit vertretbarem Aufwand selbst zu produzieren und zunehmend auch vor Ort zu nutzen, eröffnet vielfältige Chancen für die breite Gesellschaft und zugleich auch für jeden Einzelnen. Die stetige Zunahme der Elektromobilität, der weitere Auf- und Ausbau von Energiegenossenschaften und perspektivisch die Potenziale des „Energy Sharing“ werden diese Entwicklung weiter positiv verstärken.

Verbesserung des Klima- und Umweltschutzes, Stärkung der regionalen Wertschöpfung, Förderung der Bürgerbeteiligung und -teilhabe, Ausweitung der Energieautarkie, mehr Nachhaltigkeit und Balance …

… Die lokale Energiewende bringt viele Profiteure hervor.

Gleichzeitig ist ihre Umsetzung häufig alles andere als trivial.Sie erfordert fachliche, technische und rechtliche Expertise, Zugang zu Netzwerken mit Fachspezialisten und nicht zuletzt freie verfügbare Kapazitäten. 

Hier möchte ich mit meinem maßgeschneiderten Lösungsangebot ansetzen und zukunftsweisende Projekte gemeinsam  ·  EINFACH MACHEN!

Qualifikationen UND Funktionen

Akademischer Abschluss als „Diplom-Logistiker“, Universität Dortmund, Fakultät Maschinenbau

19 Jahre Berufserfahrung als Fach- und Führungskraft in DAX- und MDAX-Konzernen

Zertifizierter Berater für Elektromobilität und alternative Antriebe (DEKRA)

Sprecher der Interessengemeinschaft Bürgerenergie Mühlenau